Wahlhelfer gesucht!

12. 04. 2024

Interessierte Bürger können sich für eine Mitarbeit in den Wahllokalen des Amtes melden

Am Sonntag, dem 9. Juni 2024 finden die Wahlen zum 10. Europäischen Parlament statt. Gleichzeitig finden die nächsten landesweiten Kommunalwahlen statt. Insbesondere bedeutet dies für alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger:

• Wahl des Kreistages des Landkreises Rostock

• Wahl der Stadtvertretung Laage

• Wahl der Gemeindevertretungen der amtsangehörigen Gemeinden

• Wahl der ehrenamtlichen Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden

Die Durchführung von Wahlen stellt immer wieder eine große Herausforderung dar, die nur durch die tatkräftige Mithilfe von freiwilligen Helferinnen und Helfern am Wahltag bewältigt werden kann! Die Wahlgesetze schreiben vor, dass die Wahlvorstände mit Ehrenamtlichen zu besetzen sind, somit ist freiwilliges Engagement unverzichtbar.

Sind Sie mindestens 16 Jahre alt, haben die deutsche bzw. eine EU-Staatsagehörigkeit und ihren Hauptwohnsitz im Amt Laage, dann machen Sie mit! Hierfür sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Helfer werden im Vorfeld durch die Gemeindewahlbehörde in ihre Aufgaben eingewiesen und geschult. Der Wahlvorstand leitet und überwacht in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Wahl und zählt anschließend die Stimmen aus.

Für die Wahrnehmung dieses Ehrenamtes wird eine Aufwandsentschädigung zwischen 80,00 € und 100,00 € gezahlt.

Wer Interesse an der Mitarbeit im Wahlvorstand hat kann bei der Gemeindewahlbehörde: Herr Normen Schackert, Tel. 038459/33524, E-Mail:

Wir hoffen auf rege Beteiligung und danken Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement.

Bild zur Meldung: Wahlhelfer gesucht!