Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

28. 03. 2024

Osterstrauchschmücken

Am Vormittag des 27.03.2024 fand bei schönem Wetter das Osterstrauchschmücken mit Kindern der Kitas des DRK und der VS auf dem Marktplatzfest. Die Kinder haben den Osterstrauch bunt geschmückt und haben sich zum Abschied über eine kleine „vorzeitige“ Osterüberraschung gefreut.

Sonntag Stichwahl

Am Sonntag, den 07.04.2024 findet die Stichwahl zur Wahl der hauptamtlichen Bürgermeisterin/des hauptamtlichen Bürgermeisters statt. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Laage auf von Ihrem Wahlrecht am Sonntag Gebrauch zu machen. Sie haben die Möglichkeit in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr in Ihrem Wahllokal Ihre Stimme abzugeben. Bitte bringen Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarten und Ihren Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument (Führerschein, Reisepass o. ä. Dokument ) mit. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarten nicht mehr auffinden oder ggf. schon entsorgt haben, können Sie, sofern der eigene Name im Wählerverzeichnis eingetragen ist, in Ihrem Wahllokal wählen gehen. Die Überprüfung der Übereinstimmung des Ausweises und des Wählerverzeichnisses finden vor Ort im Wahllokal statt.

Wichtig: Wer weder die Wahlbenachrichtigung noch ein Ausweisdokument dabei hat, kann nicht wählen!

Wenn Sie am Wahltag nicht vor Ort in ihrem Wahlbezirk wählen können oder wollen, ist es möglich die Wahlunterlagen für eine Briefwahl zu beantragen. Die Beantragung kann per E-Mail an , persönlich im Bürgerservice der Stadt Laage – Hauptstraße 20 oder online über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte erfolgen. Sollten Sie Ihren Wahlschein und die Briefwahlunterlagen persönlich während der Öffnungszeiten bei der Stadt Laage (Hauptstraße 20) abholen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stimme gleich vor Ort abzugeben. Die Verwaltung stellt sicher, dass Sie Ihren Stimmzettel unbeobachtet kennzeichnen und in den Stimmzettelumschlag legen können.

Kommunalwahl

Auch wenn wir uns noch in einer Wahl befinden, denken wir auch schon an die nächste Wahl.

Für die kommenden Kommunalwahlen am 09.06.2024 war gestern 16:00 Uhr Abgabeschluss für die Wahlbewerber. Es wurden von 7 Parteien bzw. Wählergruppen Wahlunterlagen eingereicht. Des Weiteren haben wir Wahlunterlagen von 6 Einzelbewerbern erhalten. Insgesamt gibt es 60 Wahlbewerber. Der Wahlausschuss wird am 04.04.2023 zusammenkommen, die Unterlagen prüfen und bei Rechtmäßigkeit der Unterlagen die Wahlbewerber zulassen. Eine entsprechende Einladung wird den Wahlbewerbern als auch Vertrauenspersonen zugesandt.

Überwachung des fließenden Verkehrs:

Nachdem die Verwaltung vermehrt Beschwerden von Anwohnern zu Verstößen gegen Geschwindig­keitsbeschränkungen innerhalb des Amtsgebiets erhalten hat, wurden punktuell Ge­schwindigkeitsmessungen durch den Landkreis Rostock durchgeführt. Im Zuge der aktuell durchgeführten Messungen wurden die Beschwerden bekräftigt. Der Landkreis Rostock hat angekündigt, die Geschwindigkeiten im fließenden Verkehr in den folgenden Monaten verstärkt zur überwachen. Die Verwaltung plant für das kommende Jahr (2025) die Anschaffung von technischen Einrichtungen, welche relevante Verkehrsdaten anonym erfassen und speichern. Ziel soll es sein, aufgrund der Daten eine optimierte Grundlage für Gespräche mit der Verkehrsbehörde zu schaffen und entsprechen verkehrsberuhigende Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Straßenbegleitgrün Paul-Lüth-Straße

Zwecks der absoluten Schräglage einiger Bäume in der Paul-Lüth-Straße wird bei 6 akuten Fällen eine Naturschutzgenehmigung für die Abnahme beantragt. Die Abnahme des gesamten Baumbestandes kann nach Einschätzung der unteren Naturschutzbe­hörde nicht erfolgen.

Bauvorhaben Liessow

Im Zuge des Bauvorhabens Liessow sollten die Löcher im Levkendorfer Damm ausgebessert bzw. aufgefüllt werden. Dieses Maßnahme wurde vollzogen und ist abgeschlossen.

Umverlegung Teichablauf Pölitz

In Pölitz wird aufgrund einer Bauvorhabens notwendig, den Teichablauf umzuverlegen. Hierzu ist eine Ausschreibung erfolgt. Die Frist läuft bis zum 08.04.2024.

Die Tafel

Im Mai will die Tafel ein zusätzliches Angebot schaffen. Am Mittwoch, dem Anmeldetag bei den Tafeln, in der Zeit der 09:00 bis 10:00 Uhr, haben Hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten der Tafel zu melden und erhalten -soweit möglich- Unterstützung bei Ihren Anliegen. Die Tafeln werden hierzu auch noch Flyer verteilen. Die Ausgabe ist nach wie vor am Montag und Freitag, ab 13:00 Uhr geöffnet.

Alexandra Brandenburg
1. Stadträtin

Bild zur Meldung: Bericht der 1. Stadträtin von der Sitzung der Stadtvertretung Laage am 27.03.2024