Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bericht des Bürgermeisters auf der Stadtvertretersitzung am 05.07.2023

24. 07. 2023

Sehr geehrter Stadtvertretervorsteher, sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, werte Gäste,

1. Genehmigung des Haushaltes 2023

Am 05.04.2023 hat die Stadtvertretung den Haushalt der Stadt Laage für das Jahr 2023 beschlossen.
Auf Grund der notwendigen Kreditaufnahme zur Finanzierung der Investitionen in Höhe von 3,3 Mio. € wurde der beschlossene Haushalt zur Genehmigung an die Kommunalaufsicht des Landkreises Rostock gesandt. Mit Schreiben vom 30.06.2023 erhielt die Verwaltung die Antwort von der Kommunalaufsicht, dass der Haushalt und eine Kreditaufnahme bis zu einer Höhe von 3.297.800 € genehmigt sei. Nach Bekanntmachung des Haushaltes ist damit die vorläufige Haushaltsführung beendet und es können neue Investitionen und auch freiwillige Leistungen beauftragt werden.

2. Reparatur von Straßenlampen

In den letzten Monaten kam es vermehrt zu Meldungen bezüglich defekter Straßenleuchten. Die Aufträge zur Reparatur wurden zeitnah erteilt. Auf Grund personeller Engpässe konnten die Reparaturen jedoch nicht überall umgehend durchgeführt werden. Mittlerweile wurde ein Großteil dieser beauftragten Reparaturen im Stadtgebiet erfolgreich abgeschlossen. Falls Ihnen weiterhin defekte Straßenleuchten auffallen bitte ich um Information an die Verwaltung.

3. Neubau Grundschule Diekhof und Erweiterungsbau RecknitzCampus Laage

Die Arbeiten bei der Errichtung der Grundschule mit Hort in Diekhof und beim Erweiterungsbau des RecknitzCampus in Laage befinden sich im Zeitplan. Eine feierliche Übergabe ist in den Februarferien 2024 zu Beginn des 2. Schulhalbjahres geplant.

4. Errichtung einer Flutlichtanlage

Der Bau der Flutlichtanlage an der Recknitzkampfbahn wird in den Sommerferien beginnen und Ende August fertiggestellt.

5. Errichtung eines 2. Rettungswegs an der Sporthalle 1

Die Arbeiten zur Errichtung eines zweiten Rettungsweges an der Sporthalle 1 werden in den Sommerferien beginnen und fertiggestellt.

6. Skatepark Kronskamp

Der Förderantrag zur Errichtung einer Skateanlage im Ortsteil Kronskamp wurde fristgerecht an den Fördermittelgeber, die LEADER-Aktionsgruppe des Altkreises Güstrow, eingereicht. Eine erste Einschätzung zur Bewilligung des Förderantrages wird im Herbst erwartet. Ich danke Johannes Kretschmann vom kreativen Jugendtreff für die Unertstützung.

7. Parken auf dem Marktplatz

Bezüglich des Parkens auf dem Marktplatz teilt die Verwaltung mit, dass sich die Parksituation nach den Markierungen zumeist ordnungsgemäß verhält.

8. Breitbandverlegung in Laage

Die Verwaltung teilt mit, dass ab dem 28.06. bis zum 26.7. in Laage und hierbei insbesondere in der Breesener Straße, dem Fischteichweg, der Paul-Lüth-Straße und der St. Jürgen-Straße Aufgrabungen für den Breitbandausbau durch die Deutsche Telekom AG angedacht sind.

9. Veranstaltungen in Laage

Beenden möchte ich meinen heutigen Bericht mit dem Hinweis auf einige Veranstaltungen in Laage.

Am morgigen Donnerstag legt gegen 18 Uhr die Hansetour Sonnenschein auf dem Marktplatz einen Zwischenstopp in Laage ein und sammelt Spenden für krebs- und schwerkranke Kinder. Wir als Stadt hatten diesbezüglich ebenfalls einen Spendenaufruf gestartet. Die dabei eingegangenen Gelder werden ebenfalls als Spendenscheck übergeben.

Am Freitag findet ab 18:00 Uhr das 7. TonLaage-Festival als großes Gemeinschaftsprojekt von Christophorus Kirchengemeinde Laage, RecknitzCampus und Stadt Laage auf dem Ziegenmarkt statt.

In diesem Jahr begeht der Vereinssport in Laage sein 130-jähriges Bestehen. Dazu findet am Sonnabend, den 08.07.2023, um 10:00 Uhr ein Umzug vom Marktplatz zum Stadt- und Vereinshaus statt. Dort werden dann auf Vorschlag der Vereine verdiente Mitglieder geehrt.

Alle vorgenannten Veranstaltungen sind Veranstaltungen, die in Kooperation oder unter Federführung der Stadt Laage durchgeführt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Stadtvertreter dabei jeweils vor Ort sind.

Holger Anders
Bürgermeister

Bild zur Meldung: Bericht des Bürgermeisters auf der Stadtvertretersitzung am 05.07.2023

EU